Wie entstand «Der scharfe Maxx» vor 20 Jahren?

«Der scharfe Maxx» ist der absolute Lieblingskäse und der Star der Käserei Studer. Ein Käse mit Charakter, Persönlichkeit und ganz viel Charme – cremig, angenehm würzig und zartschmelzend, wie es sonst nur eine Praline sein kann. Doch warum der freche Name, wenn der Käse gar nicht scharf im Geschmack ist?

Eine Geschichte, so spannend wie der Käse selbst!

Das Malheur

Die tägliche Käseproduktion schritt nach altbewährtem Rezept wie immer voran. Bis zu einem Tag, an dem versehentlich eine Kanne Rahm in die Herstellung gelangte.
Die Zugabe von Rahm beim Käsen war ungewöhnlich und würde alles verändern. Wie viel Rahm würde der Käse vertragen? Wie lange sollte er lagern? Konnte das überhaupt gelingen?

Die Entscheidung

Die Käsermeister mussten eine Entscheidung treffen: Sollten sie das Risiko eingehen und die Produktion mit dem Rahm fortführen? Ein ungewöhnliches Experiment, das es so noch nicht gab.
Die Männer beschlossen, auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen und mutig zu sein. Sie waren kreativ und bereit, neue Wege zu gehen, selbst wenn der Ausgang des Versuchs ungewiss war.

Die grosse Überraschung

Nach mehreren Monaten Reifezeit durften die Käsermeister die neue Kreation endlich probieren.
Potzblitz – das hatten sie nicht erwartet: aus dem Experiment entstand ein Käse zum Träumen. Himmlisch-zart, gleichzeitig angenehm-würzig und voller Leidenschaft. Eine wahre Gaumenfreude!

Das Unglück wurde zum gefeierten Erfolg – der Mut der Erfinder hatte sich ausgezahlt.

Marketing Cookies notwendig

Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen

Doch, wie kam der Käse nun zu seinem Namen?

Allen war klar – dieser Käse war etwas ganz Besonderes. So sollte er auch einen besonderen Namen erhalten. 
Beim Feierabendbier überlegten alle gemeinsam, wie der Käse, den es so kein zweites Mal gab und der aus der Masse leuchtete, wie ein Stern am Nachthimmel, heissen könnte. Da kam die zündende Idee.
Vor allem einer der Käsermeister stach aus der Gruppe heraus. Er war ein Charmeur, in den man sich sofort verliebte. Umgangssprachlich ein richtig «scharfer Kerl». Dieser Käsermeister war genauso einzigartig, charmant und mutig wie die neue Käsekreation.

So wurde aus dem «scharfen Kerl» am Ende des Abends «Der scharfe Maxx».

 

So wie du‘s maxxt

«Der scharfe Maxx» inspiriert, überrascht, überzeugt und fällt auf. Der rote Stier auf dem Emblem liebt den grossen Auftritt. Kein Wunder, dass ihn seine Fans bereits seit über 20 Jahren vergöttern.
Denn: Der besondere Käse ist genauso wie du es maxxt! Er ist der Begleiter für alle Fälle, mit dem es nie langweilig wird. «Der scharfe Maxx» ist immer die freche Hauptattraktion auf deiner Käseplatte, egal, ob beim Apéro oder beim Brunch mit Familie und Freunden.

Werde auch du zum Maxx-Liebhaber. Der wilde Verführer mit seinem sanftmütigen Charakter wartet bereits auf dich!

Sei mutig. Sei anders. Sei wie Maxx.

Der Vorzeigekäse und mehrfache Medaillen-Gewinner an den World-Cheese-Awards entstand, weil eine Gruppe Käsermeister mutig war und keine Angst davor hatte möglicherweise mit einem Versuch zu scheitern.

Unser Käse ist nicht nur ein Produkt. Er ist der ganze Stolz der Käserei Studer. Der starke Erfindergeist lebt noch heute in den Köpfen der Mitarbeiter*innen weiter. Sie behandeln jedes Stück «Der scharfe Maxx» wie ein wertvolles Kunstwerk. Nimm ihn mit in deine Welt und lass dich von seinem unvergleichlichen Geschmack verführen.

Sei auch du wie «Der scharfe Maxx»: Trau dich, mutig zu sein. Trau dich, stark zu sein. Trau dich, anders zu sein!

Werbegrafik für den Käse «Der scharfe Maxx»
Käselaib Der scharfe Maxx
«Der scharfe Maxx»

Angenehm würzig, einzigartig cremig und zartschmelzend auf der Zunge. Das ist unser mehrfach ausgezeichnete Medaillen-Gewinner «Der scharfe Maxx».